100 Jahre VC Basilisk


Bericht von Lukas Müller und Fredy Zaugg, abgedruck im Vogel Gryff am 13. Mai 2005

Zeitungsbericht zum dowonloaden
20050513_VCB_VogelGryff_100_Jahre_VC_Bas
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB

 

VC Basilisk – Unser Kleinbasler Veloclub wird 100 Jahre alt und blickt auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück.

 

Im Garten des Restaurants Löwenbräu an der Grenzacherstrasse wurde im Herbst 1905 der Velo-Club Basilisk gegründet. Jetzt feiert dieser Verein sein 100jähriges Bestehen - Zeit für eine Rückschau.

 

Es geschah an einem schönen Herbsttag anno 1905. Fünf Basler Radsportbegeisterte - Emil Käslin, Karl Morin, Adolf Stricker, Max Kissling und Richard Wagner - trafen sich im Garten des heute nicht mehr existierenden Restaurant Löwenbräu und gründeten "umgeben von gelbroten Jungfernreben", wie es in der Club-Festschrift heisst, den Velo-Club Basilisk. Zusammen besass das Quintett ein Velo - "eine Rennmaschine für 500 Franken" sowie eine "eigene Vereinsfahne".

 

Schon 1906 wollte man sich beim S.R.B. (Schweizerischen Radfahrer Bund) anmelden, doch die Mitgliederzahl hatte das Minimum von 10 Mann noch nicht erreicht. Am 28. September 1906 folgte nach ersten geselligen Ausfahrten und kleinen Rennveranstaltungen an der Grenzacherstrasse das erste grosse Clubrennen - auf der Strecke Basel-Kembs. Ende Jahr wurde das Clublokal ins heute ebenfalls verschwundene Restaurant Natter an der Badischen Bahnhofstrasse (heute Riehenring) verlegt. Furore machte der Verein auch abseits der Rennstrecken. 1909 führte man einen Lampionkorso auf Velos durch die Strassen der Stadt durch, welcher von zahlreichen Kiebitzen beklatscht wurde - den meisten Beifall fand dabei offenbar Hans Brauns Zeppelin, welcher aus dünnem Papier hergestellt und innen beleuchtet wurde!

 

Der Verein war von Anfang an sowohl auf der Strasse als auch auf der Bahn aktiv und erfolgreich. Zu den Highlights zählten der Gewinn der Basler Bahnmeisterschaft 1929 (mit Rohrer, Rümmele, Mohr, Gysin und Fischler) und das am 9. März 1930 auf der von Jeff Jeissy geführten ersten Basler Winterbahn ausgetragene Vereinsrennen, welches nur für Club-Mitglieder offen war. Geboten wurde eine 500- Runden-Américaine mit neun Teams - Professionels und Amateure -, ferner ein Steherrennen, ein Omnium-Match und ein Fliegerrennen. Die Bahn wurde für diesen Tag dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt, "wodurch auch noch ein schönes Benefice in die Vereinskasse abfiel, trotzdem rund Fr. 500.- an Preisen ausgesetzt wurden und ein Eintrittsgeld von 50 Cts. erhoben wurde."

 

Tolle Zeiten in den fünfziger Jahren

Unvergesslich bleibt natürlich die grosse Epoche des Basler Bahnradsports - mit regelmässigen Meetings und Drei-Tage-Rennen auf der von Otto Vogt im Jahre 1956 eröffneten zweiten Basler Winterbahn. Bei diesen Rennen fieberten jeweils Tausende von Radsportfreunden mit - das Kleinbasel war damals das Zentrum von spannenden nächtlichen Jagden auf dem Holzoval. Im Vorstand macht sich vor allem Dölf Schmid stark verdient ( bis in die Jahre 1990). Wer etwas auf sich hielt, war beim Rundenwirbel stets live dabei. Fahrer wie Walter Bucher, Egon Häusler und Robert Hügli - alle vom RV Basilisk, wie er sich damals nannte - zählten zu den grossen Publikumslieblingen. Das Thema Radrennbahn in Basel ist für den Verein übrigens noch längst nicht ad acta gelegt. Man ist nach wie vor davon überzeugt, dass ein Einbau einer Radrennbahn  „Trainingsbahn für den Breitensport“ in ein bestehendes Gebäude für die Regionale Basler Sportbewegung eine attraktive Sache wäre. Gesucht sind Startkapital von etwa 5 Mio CHFs von solventen Radsportfans  und die Unterstützung der beiden Sportämter und der Behörde.

 

Weit über die ersten 25 Jahre hinaus schrieb Hans Gilgen nationale und internationale Geschichte im Radsport mit. Der 1980 verstorbene Vereinskollege holte sich viermal den Titel eines Schweizer Stehermeisters, 1934 durfte er sich sogar als Profi-Strassenmeister feiern lassen. Viermal vertrat er zudem die Schweiz an Steher-Weltmeisterschaften. Weitere bekannte Fahrer, die zu den Basilisken gehören, waren Paul Köchli   Schweizermeister auf der Strasse Binningen 1966

Xxfacher Sieger in Rennen Profi, Elite, Junior Anfänger, (später Profi bei Jean de Gribaldi in Frankreich),

wie auch Ernesto Guidali (später Mitglied beim RRC BS), Fritz Saladin, Roman Cuel, um nur die bekanntesten zu nennen.


Veloclub Basilisk auf der Radrennbahn Lausanne 1986

Ferienwoche Radrennbahn Lausanne 1986

 

Neuer Zeitabschnitt ab 1972 bis in die 90er-Jahre

1973 wurde die Radsportschule Basilisk aus der Taufe gehoben. Hanspeter Giger, Fredy Zaugg und "Monsieur Vélo" Paul Köchli waren hier die treibenden Kräfte. Paul Köchli  führte in der Schweiz das Sportfach Radsport (im J+S) ein und  dachte  wesentlich mit, dass der Basilisk als Pilotverein  J+S im Radsport dies in der Region Basel eingeführt wurde ( Zeitungswerbung 1975 ). Aus dieser Zeit kamen Thomas Müller und Peter Ruepp die erfolgreich in der Radsportschule das 1x1 lernten und von den Nachwuchskategorien erfolgreich bis zum Elite-Amateur fuhren.


Spannende Radsporttage erlebte der Verein auch immer wieder mit der Schönthal-Rundfahrt, welche insgesamt 25 mal ausgetragen wurde. Dabei wurden auch 3 Schweizermeisterschaften durchgeführt. Dies entsprang aus der Zeit vom Vorstand, Zaugg, Brenta, Fankhauser, Grass, Giger .  Es ist gut möglich, dass dieser Verein dereinst wieder als Organisator eines Strassenrennens auftritt. Voraussetzung dafür wären kooperative Partner. "Die Behörden müssten erkennen, dass es sinnvoller ist, wenn die Jugend, Sport treibt als wenn sie ohne Ziel in der Stadt herumhängt", sagt der langjährige Präsident und heutige Ehrenpräsident Fredy Zaugg.

 

Heute wird der VC Basilisk von Jean Michel präsidiert und zählt 120 Mitglieder, Tendenz steigend. Zusammen Trainiert wird  1-2 mal unter der Woche sowie am Samstag. In der Sportgruppe treten zehn Fahrer in die Pedale. Als Spitzenfahrer gilt der noch nicht 20jährige Patrick Fankhauser - er wurde Fünfter am Kriterium von Olten und Neunter beim GP Osterhase 2004. "Er trainiert sehr seriös und nach modernsten Trainings-Erkenntnissen", sagt Zaugg anerkennend. Im Jubiläumsjahr 2005 wird der Verein einen Ausflug zur Radrennbahn in Aigle unternehmen und auch aktiv auf dieser topmodernen Bahn fahren. Im weiteren stehen eine Pfingst-Tour, ein Sonntagsplausch sowie ein Jubiläumsfest auf dem Programm. Wer weiteres über diesen traditionsreichen Verein erfahren will oder selbst Mitglied (Aktiv oder Passiv) werden möchte, kann sich mit Jean Michel, Sevogelstrasse 74 in Basel oder mit Fredy Zaugg, Velos Schrade, Oberwilerstrasse 9 in Therwil in Verbindung setzen (Homepage: www.vcbasilisk.ch).         

Lukas Müller & Fredy Zaugg