16. Mai 2012 - Gedanken des Präsidenten

Willkommen im Velosportjahr 2012 vom Veloclub Basilisk

Liebe Veloclub Basilisk Mitglieder

Ein Blick zurück – mit Blick voraus. Mit unserem Email Newsletter.

Ich sitze auf meinem Spinning Velo Zuhause im Dezember 2012 und lese die Zeilen in der VCB NEWS 3. Als Ehren-Präsident fühlte ich mich doch angesprochen, habe ich den Verein bereits 20 Jahre geleitet und wollte nicht, dass wir den Club einfach so auflösen. Mit ein paar Emails und Gesprächen fand ich ein paar „Gleichgesinnte“. Zum guten Glück haben sich Peter Ruepp Ex. Elite Amateur und Geschäftsmann, Mario Birrer noch aktiver Rennfahrer und Roman Cuel Ex. Elite Amateur + Sportlicher Leiter, zur Verfügung gestellt. Es geht mir viel durch den Kopf und es war ein „Bauchentscheid“. Nicht sehr erfreut ist Helga meine Frau und langjährige Weggefährtin.

An der 106. GV am 9.3.2012 stellte sich ein neuer Vorstand zur Wahl. Damit wurde die Frage des zurückgetretenen Präsidenten Jean Michel beantwortet „quo vadis?“ Es geht weiter. Wir fanden die Entscheidung für eine Auflösung des Clubs ist verfrüht und kann nicht schon an der GV beschlossen werden. Wir haben uns darum zusammengeschlossen um ein Krisen-Management zu bilden, welches auch aus externen "Kreativ-Denkern" und Kennern der gesellschaftlichen Strukturen besteht. In den letzten Wochen haben wir uns langsam eingelebt, die Umschreibungen der Vollmachten in die Wege geleitet, sprich die Amtsübergabe durchgeführt.

Jetzt sitzen wir verschiedentlich auf dem „Carbonesel“ oder „Aluesel“, 1980 im Jahre des 75 jährigen Jubiläums war es noch der „Stahlesel“. In der Woche mehrere Male, um die Freude und Spass am Radsport hautnah selber zu erleben. Die Speichen sirren, der Fahrtwind weht um die Ohren und „halt“ auch durch den Helm, ab und zu ein kurzer Blick zurück, aber es liegt an der Sache des Velofahren, wir wollen – müssen vorwärts Schauen, also Blick vorwärts, was haben wir vorgefunden, wo kann – soll es hingehen?

Bei der ersten Analyse haben wir folgendes festgestellt:

• Nach der ersten mit Herzblut geführten Ära "Fredy Zaugg" hat sich der Club nicht weiter entwickelt.
  • Liquidität – Vermögen, da hat der CLUB doch einiges, welches für ein neues „Herzblut“ Projekt investiert werden kann. In diesem Vermögen ist ein Kleider Warenlager vorhanden mit über 100 Kleidungsstücken die von der Firma Santini stammen. Mit wenig Aufwand können wir diese mit unserem neuen LOGO der Sponsor Familie Huber, „ZENO-WATCH Basel Au Bijou“ versehen.
  • Sportbetrieb? Das A und O, ist natürlich dem Alter der Mitglieder entsprechend, markant weniger gemeinsame Aktivität vorhanden. Jedoch mit 4 jungen Fahrern ist dennoch eine Basis vorhanden. David Trachsel, Cédéric Stähli, Gianni Moretti, Cedric Altermatt sowie unser Vice-Schweiz-Meister und Stehermeister Mario Birrer, wie auch andere Fahrer im Master Alter haben diese grosse Freude am Radsport. Wenn wir da mit einem „Neustart Radsportschule“ beginnen möchten benötigen wir wieder einen Georg oder einen Kalle und Peppino die Zeit, Lust und Freude haben mit jungen Girls oder Boys auf der Strasse „Strampeln“ zu gehen.
  • Die Mitglieder Zahl, entspricht leider dem Trend des Swiss Cycling (ex. SRB) Verbandes, wir haben knapp 80 Mitglieder (-60% seit 1985) Swiss Cycling (ca. -65%).
  • Die Situation des VCB sieht nicht rosig aus, aber auch nicht hoffnungslos. Es ist sicher Zeit, eine Standortbestimmung vorzunehmen.
  • Wer hat noch Interesse am Club? Wir im Vorstand möchten den Club nicht weiter vor sich hin Tümpeln lassen. Es braucht aber dazu Euch liebe Mitglieder und Basilisker.
  • Unser Homepage Auftritt, nach Aussen im Social Media hat Peter Ruepp neu überarbeitet, beachtet die neue Homepage www.veloclub-basilisk.ch
  • Wir werden uns auch aktiv beteiligen an der IG Velodrom beider Basel mit einem Fitness-Center für Velofahrer und einer Radrennbahn in der Region Basel (sh. http://www.veloclub-basilisk.ch/projekte/radrennbahn-region-basel/ ) !

Wir bleiben aber am Rad - Auf ein baldiges Wiedersehen. Rad-Sportliche Grüsse

Fredy Zaugg – Ehrenpräsident + Präsident